31.08.2012:
Auf den Scheringteichen morgens u. a. sieben Krickenten, drei Knäkenten, erneut eine juv. Kolbenente, weiterhin die Silberente, ein juv. Tüpfelsumpfhuhn, eine ad. Wasserralle, zwei Flussuferläufer und ein Eisvogel (W. Pott). In der Nähe im westlichen Teil des NSG Tibaum am Vortag 12 Braunkehlchen (J. Hundorf). Gegen 7.40 Uhr im NSG Mühlenlaar zwei Weißstörche und zwei nach Westen fliegende Silberreiher (R. Biermann, A. Sudbrack).

27.08.2012:
Heute morgen war weiterhin die Kolbenente auf den Scheringteichen zu beobachten – es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Vogel im Jugendkleid. Darüber hinaus ebenda ein reges Vogelleben: u.a. 3 Knäkenten, 2 Krickenten, 1 Tüpfelsumpfhuhn, 2 ad. Wasserrallen, 1 Zwergtaucher, 17 Lachmöwen, 2 Teichhühner (1 ad., 1 juv.), 1 Eisvogel, 12 Schwanzmeisen, 1 Eichelhäher, einige Rauchschwalben sowie 1 Mäusebussard (A. Langer, N. Pitrowski, J. Paetsch).
Auf der Wiese südlich des Muschelteiches rasteten heute morgen 4 Braunkehlchen und 2 Steinschmätzer. In den Hecken entlang des Weges am PW Eversbach 1 Gartenrotschwanz sowie einige Dorngrasmücken. Am und auf dem Radbodsee heute
4 Flussuferläufer, 2 Waldwasserläufer, 3 Graureiher, 3 Eisvögel und bereits seit Freitag eine Brandgans. Zwischen Radbodsee und dem Muschelteichgebiet auf den Lippealtarmen nach meinen Beobachtungen mind. 10 (!) Brutpaare Zwergtaucher, die mit ihrem Nachwuchs unterwegs sind (N. Pitrowski)
.


Bei Weetfeld konnte ich heute einen m Gartenrotschwanz beobachten sowie an den durch den Regen vom Sonntag deutlich erweiterten Wasserflächen im Regenrückhaltebecken des Niedervöhdebaches 2 Flussuferläufer, 2 Waldwasserläufer, 1 Bruchwasserläufer und ca
30 Bachstelzen (A. Langer).


26.08.2012:
Heute abend sammelten sich im NSG Am Tibaum ca. 350 Stare, auf den Scheringteichen war eine Kolbenente im Grundkleid (w oder juv.) zu sehen (A. Langer, J. Hundorf).

25.08.2012:
Im Rahmen von Zugvogelzählungen am Friedhof in Wambeln (von 9.50-14.40 Uhr bei recht kräftigem SW-Wind der Stärke 4-5) vier Wespenbussarde (Trupps 3+1), 40 Mehlschwalben und 40 (Wiesen-) Schafstelzen durchziehend nach SW. Dort außerdem zwei jagende Baumfalken (G. Köpke, U. Kohlhase).

21.08.2012:
An den Scheringteichen morgens u. a. sieben Krickenten, jeweils vier Schnatter-, Knäk- und Löffelenten, vier Wasserrallen (3 ad., 1 juv.), weiterhin zwei Tüpfelsumpfhühner und ein juv. Dunkler Wasserläufer (N. Pitrowski, W. Pott).
Im NSG Mühlenlaar (Lippeaue bei Werries) u. a. 190 Graugänse, drei Krickenten, 12 Graureiher, zwei ad. Weißstörche, 55 Kiebitze, zwei Grünschenkel und sieben Waldwasserläufer. Bei Norddinker ein Trupp aus immerhin 120 Bluthänflingen auf Rapsstoppeln (W. Pott).

18.08.2012:
Auf den Scheringteichen morgens u. a. weiterhin die seit drei Tagen anwesende Büffelkopfente (wahrscheinlich Gefangenschaftsflüchtling, Heimat Nordamerika) und die übersommernde Silberente, acht Krickenten, je vier Schnatter- und Knäkenten, zwei Löffelenten, mind. sieben Wasserrallen (2 ad., 5 juv.), mind. ein juv. Tüpfelsumpfhuhn, eine Bekassine, ein juv. Dunkler Wasserläufer, ein Waldwasserläufer, zwei Flussuferläufer und ein Eisvogel (W. Pott, N. Pitrowski).


Im Naturschutz- und FFH-Gebiet Radbodsee dagegen heute zur Abwechslung mal keine Wasservögel, dafür dort beachtliche 35 (!) Königsangler auf der Hälfte der gesamten Seeuferlänge, die intensiv an der Realisierung des im Landschaftsplan formulierten Schutzziels arbeiteten, die “(Freizeit-)Nutzung dort auf ein naturverträgliches Maß zu reduzieren” (W. Pott).

16.08.2012:
Auf den Scheringteichen komplettierte morgens eine gut flugfähige Büffelkopfente im Grundkleid (w oder juv.) den amerikanischen Exotenstadl mit der weiterhin anwesenden Silberente. Dort außerdem u. a. vier Schnatterenten, drei Krickenten, drei Knäkenten, eine juv. Löffelente, erneut zwei (!) wohl juvenile Tüpfelsumpfhühner, drei juv. Wasserrallen, eine Bekassine sowie ein Waldwasserläufer und ein Flussuferläufer (W. Pott, A. Langer, N. Pitrowski). Ein Trupp aus 13 Weißstörchen mittags auf Grünland in der Haarener Lippeaue (W. Pott). Im Südostteil des Landschaftsbauwerkes am Herringer Sundern rastete ein Trupp aus immerhin mind. acht Trauerschnäppern und fünf Grauschnäppern auf einem Gittermattenzaun (J. Hundorf).

 

15.08.2012
Auch heute weiterhin ein Fischadler sowie 6 Flussuferläufer, 3 Eisvögel, 5 Kormorane und mind. 200 Rauchschwalben am Radbodsee (N. Pitrowski).

14.08.2012:
Am Radbodsee u. a. ein jagender Fischadler, acht Flussuferläufer, zwei Waldwasserläufer, eine juvenile Schwarzkopfmöwe und eine ad. Heringsmöwe unter 120 Lachmöwen sowie zwei Eisvögel und mind. ein Mauersegler. Es besteht dort ein Betretungsverbot des Deiches, der See ist vom SW-Ufer aus einsehbar (W. Pott).

13.08.2012:
An den Scheringteichen am frühen Morgen u. a. vier Schnatterenten, zwei Knäkenten, eine juv. Löffelente, weiterhin die ad. Silberente, mind. acht Wasserallen (fünf ad., mind. drei juv.), erneut ein – diesmal juveniles – Tüpfelsumpfhuhn und ein Eisvogel (A. Müller, W. Pott, N. Pitrowski, J. Paetsch). Am Abend waren dort sogar zwei (!) Tüpfelsumpfhühner zu sehen, die sich offensichtlich um die günstigsten Pfründe im Nahrungsrevier stritten, weshalb einer der Vögel fliegend ausweichen musste; dort außerdem jetzt drei Löffelenten (J. Hundorf).


11.08.2012:
Auf den Scheringteichen heute u. a. eine m Löffelente. Am 8.08. war dort erneut das Tüpfelsumpfhuhn zu sehen, auch 2 ad. Wasserrallen und ein ad. Teichhuhn hielten sich dort auf. Am 10.08. mind. 3 jungeführende Brutpaare Zwergtaucher im NSG Alte Lippe am Muschelteich (2 x 2 pulli, 1 x 3 pulli). Dort außerdem mind. 3 diesjährige Zwergtaucher und weitere 4 ad. Einzelvögel dieser Art; die Uferschwalbenwand war noch stark beflogen. Auf der benachbarten neuen Lippe eine w Reiherente mit 5 fast flüggen Jungvögeln. Am 9.08. konnte in der Wittekindstraße in Bockum-Hövel ein Mauersegler beobachtet werden, der offensichtlich noch seinen Brutplatz anflog (J. Hundorf).

7.08.2012:
An den Scheringteichen weiterhin die Silberente, zwei Knäkenten, mind. vier Wasserallen (darunter drei nicht oder eben flügge juv.), erneut ein Tüpfelsumpfhuhn und 10 Lachmöwen. Am Radbodsee u. a. drei Löffelenten (ein ad. w, zwei flügge juv.), ein juv. Flussregenpfeifer, ein juv. Grünschenkel, mind. 13 Flussuferläufer, zwei Waldwasserläufer und zwei Eisvögel (W. Pott).

01.08.2012:
Als ich heute an den Scheringteichen nach dem Wasserrallen-Nachwuchs schaute, von dem sich 2 schon sehr selbstständige Jungvögel zeigten, entdeckte ich in der Ufervegetation auch ein Tüpfelsumpfhuhn, das ein Sonnenbad nahm (A. Langer).