26.06.2012:
Auf den Scheringteichen u. a. weiterhin die dort seit dem 25.03. anwesende und inzwischen über die Berichterstattung zum “German Birdrace” bundesweit zu Ehren gelangte Silberente (Unterart “versicolor”, wahrscheinlich Männchen, Gefangenschaftsflüchtling, Heimat Südbrasilien bis Mittelargentinien), eine weitere w Schnatterente mit zwei pulli (etwa zwei Wochen alt, vgl. Meldung vom 22.06.), eine wahrscheinlich bereits flügge juvenile Wasserralle, zwei Waldwasserläufer und ein singender Feldschwirl (W. Pott).

23.06.2012:
Morgens zwischen 9.45 und 10.15 Uhr ein rufender Wachtelkönig im NSG Oberwerrieser Mersch (“Block C” des LIFE-Projektes). Die ausgeprägte Rufaktivität am Vormittag (ruft durchgehend mit kurzen Unterbrechungen) lässt auf ein gerade eingetroffenes Männchen schließen. Es handelt sich um den aktuell zweiten bekannten Rufer in der Hammer Lippeaue, nachdem aus den beiden Vorjahren keine Nachweise der Art im Stadtgebiet bekannt geworden sind (W. Pott).
NSG-Rehwiese: Neuntöter m Nahrung suchend, 3 singende Goldammern sowie eine Klappergrasmücke. NSG-Beveraue zwischen Unterallen und Wambeln – zwischen Beverbach und Kettermannweg waren zu sehen und zu hören: 1 Turmfalke auf Nahrungssuche, 3 singende Feldlerchen, 2 Dorngrasmücken, 1 Zilpzalp, 1 Gartengrasmücke, 3 Goldammern, mindestens 2 Gelbspötter, 2 Stieglitze im Raps, 1 Buchfink sowie auf den Wasserflächen: 1 Stockente w mit 10 pulli, 1 nach Nahrung suchender Graureiher, 2 Brandgänse, 4 Nilgänse, 2 Waldwasserläufer sowie 1 Teich- und 1 Blässhuhn. Zwischen den Wasservögeln tummelte sich ein dicker fetter Nutria gemächlich im Wasser. Die Wirbellosen-Fauna (Invertebraten) wurde dominiert von mindestens 20 Kleinen Füchsen sowie unzähligen Großen Blaupfeilen (Orthetrum cancellatum) (P. Ortmann).

22.06.2012:
Auf den Scheringteichen 1 w Schnatterente mit 4 fast flüggen juv., es handelt sich um den erst vierten Brutnachweis der Art im Stadtgebiet von Hamm. Auf der Lippe bei Nordherringen im Radbodseegebiet 1 w Reiherente mit 7 pulli, im NSG Im Brauck war 1 m Neuntöter zu sehen (J. Hundorf).

18.06.2012
Auf der Lippe am Hufeisen in Stockum mind. 30 Kanadagänse. Im Kiefernwäldchen ein Brutpaar Grauschnäpper sowie ein Brutpaar Zaunkönige (Norbert Pitrowski).


17.06.2012:
In der Flutmulde westlich Schloss Oberwerries mind. 7 Flussregenpfeifer (darunter zwei balzende m und zwei flügge juv.), erneut zwei zu dieser Jahreszeit ungewöhnliche Rotschenkel (die Mitte Juni kaum dem Heim- oder Wegzug zuzuordnen sind) und ein Waldwasserläufer. Bei Unterallen zwei rufende Wachteln in Winterweizen, ein Rotmilan und mind. 5 singende Feldlerchen (W. Pott).
NSG Ahsemersch westlich und östlich der A2: Auf der Suche nach den im Vorjahr dort entdeckten Neuntötern ließen sich folgende Vögel hören und sehen: Turmfalke m mit Beute, Sperber w, 2 singende Zaunkönige, 2 Rohrammern, 2 Goldammern, 3 Dorngrasmücken, 3 Singdrosseln, 1 Mönchsgrasmücke im JK, insgesamt 20 Kanadagänse (davon ca. 12 pulli), 1 ein erfolgreich fischender Graureiher sowie 1 Waldwasserläufer. Dort außerdem 2 ad. und 2 juv. Bachstelzen, die Neuntöter konnten allerdings nicht festgestellt werden. Das Rückhaltebecken für das Oberflächenwasser  der A2 war am Sonntag frei zugänglich, dreiviertel des Stabmattengitterzaunes waren entfernt worden. Als ich am Montagmorgen beim Autobahnamt anrief, um auf diesen Sachverhalt hinzuweisen, war man zwar sehr dankbar, aber nicht sonderlich überrascht, denn mittlerweile sind im Ruhrgebiet ca. 150 km Stabmattengitterzaun geklaut worden. Ich gönnte mir also einen Rundgang auf der Deichkrone und konnte so noch 2 singende Teichrohrsänger und 1 Blässhuhn feststellen. Eine Überraschung hielt das betonierte Absetzbecken bereit, neben ungefähr 50 Zigarettenkippen und vielen Ölschlieren schwammen in dem Becken zwischen 30 und 40 Döbel umher. Weiterhin konnte ich auf den zum Teil blühenden Ackerkratzdisteln 15 Kleine Füchse zählen (P. Ortmann).
Im NSG Eckernkamp konnte ich heute u. a. folgende Beobachtungen machen: 1 Paar Gartenbaumläufer, die ständig Kontaktrufe abgaben, 2 Eisvögel, 1 vorj. jagender Sperber, 2 singende Girlitze, 1 Kleiber, 1 Misteldrossel und 1 m Hausrotschwanz (A. Langer).

14.06.2012
Im NSG Tibaum war am nördl. Ufer des Scheringteiches ein Waldwasserläufer bei der Nahrungssuche zu beobachten. Ebenda  hörte ich aus dem westl. gelegenen Vegetations-Bereich den schwirrenden Gesang eines Feldschwirls und ein Eisvogel überflog die Wasserfläche. Im Raum Hamm Sandbochum waren 3 Wanderfalken zu sehen, darunter ein bereits flügger Jungvogel. Bei Flierich konnte ich am Nachmittag einen recht dunklen Rotmilan mit Nistmaterial beobachten (A. Langer, N. Pitrowski).

13.06.2012:
Ein weiterer Orpheusspötter war morgens in der Lippeaue zwischen Uentrop und Vellinghausen beiderseits der Stadt- bzw. Kreisgrenze zu hören und zu sehen. Der Vogel sang häufig in einer alten Hecke mit Dornsträuchern um extensiv genutzte Wiesen und damit in einem Lebensraum, der offensichtlich auch einem dort warnenden m Neuntöter zusagte. Es handelt sich um den bereits fünften Nachweis der Art im Stadtgebiet von Hamm seit 2004 und den aktuell vierten Sänger im Kreis Soest. Diese Vogelart mit südwesteuropäischer Brutverbreitung dehnt die nordöstliche Grenze ihres Areals seit Beginn der 1960er Jahre aus, im Zuge dieser Ausbreitung gelangen erste deutsche Brutnachweise 1983 in Baden-Würtemberg und 1984 im Saarland. Aus NRW wurde die erste Brut 1991 (Kr. Aachen) bekannt, die Rote Liste NRW führt die Art mit < 10 Brutpaaren in der Kat. R. Während bis 2008 nur sechs anerkannte Nachweise aus Westfalen vorlagen, fand 2009 eine deutliche Arealerweiterung mit zwei Vorkommen im Südwesten Niedersachsens und mindestens zehn (!) Revieren in Westfalen statt, von denen fünf im Kreis Unna und eines in Hamm entdeckt wurden. Besiedelt werden von der Art besonders Sukzessionsflächen, also buschiges, reich strukturiertes Gelände ohne Baumschicht (oft mit grasigen oder krautreichen, ungemähten Vegetationsstrukturen), wo besonders in der zweiten Maihälfte und im Juni auf die ratternden Warn- und Erregungsrufe (ähnlich dem „Rattern“ des Haussperlings, wie „trrrrr“) und den hastigen „Plaudergesang“ geachtet werden sollte (W. Pott, A. Müller).

11.06.2012
Auf der Wiese zwischen der Strasse am Tibaum und dem Lippewehr in Stockum ruhten 48 Kanadagänse und 8 Graugänsen mit insgesamt 35 pulli. Im Brauk befindet sich ein Höckerschwanenpaar mit 9 pulli. An den Scheringteichen im NSG Tibaum landeten um ca. 6.30 Uhr zwei Heilige Ibisse, um dann nach einer Stunde wieder in Richtung Werne zu verschwinden (P. Ortmann).

10.06.2012
Auf der Mittelhalde Kissinger Höhe 2 m Wiesenpieper – nach W. Pott die derzeit einzigen bekannten Reviere in Hamm. Im unteren Bereich rund um die Halde waren zu hören: 3 Amseln, 3 Mönchsgrasmücken, 2 Gartengrasmücken, 3 Dorngrasmücken, 2 Elstern, 3 Ringeltauben, 1 Buchfink und 1 Sumpfrohrsänger. Vom Wanderparkplatz an der Kamenerstr. vor dem Bergwerk Ost bis zum Krematorium waren zu hören: 5 Mönchsgrasmücken, 2 Zilpzalpe, 2 Zaunkönige, 3 Rotkelchen, 2 Sumpfrohrsänger und 2 Teichrohrsänger (P. Ortmann).

07.06.2012
Um das Frielicker Holz abends u. a. zwei bis drei balzende m Waldschnepfen, drei bettelnde junge Waldohreulen und mehrere rufende Laubfrösche (G. Köpke, U. Kohlhase).

05.06.2012
An der Lippestraße in Uentrop ein (seit Wochen) ausdauernd singender Gartenrotschwanz, am Ostholz in Werries landete ein Schwarzmilan in einem Getreidefeld. In der Flutmulde westlich Schloss Oberwerries weiterhin 3 Flussregenpfeifer und heute auch 2 Rotschenkel, um die Flutmulde im NSG Oberwerrieser Mersch (“Block C” des LIFE-Projektes) ein zu dieser Jahreszeit ungewöhnliches Tafelentenpaar, mind. 4 fast flügge junge Kiebitze und einige Uferschwalben (W. Pott).

02.06.2012
Nahe Frielinghausen ein jagendes Rohrweihen-Männchen. In der Disselmersch (Kreis Soest) konnten wir u. a. folgende Beobachtungen machen:1 Eisvogel, 1 Grünschenkel, 1 Paar Weißstörche mit 3 gesunden Jungvögeln, 1 m Rohrammer, 1 m Löffelente
(H. Tegethoff, A. Langer).

01.06.2012
An der neuen Flutmulde westlich Schloss Oberwerries u. a. 2 Rostgänse,
2 revierhaltende m Kiebitze, 3 Flussregenpfeifer (darunter 1 singendes m),
2 Bruchwasserläufer und 1 rufender Kuckuck (W. Pott).
In einer Blänke südlich des Muschelteiches im Radbodseegebiet rastete heute morgen ein Säbelschnäbler, der sich unverzüglich auf Nahrungssuche begab. Später flog er in westliche Richtung weiter. Desweiteren ein rufender Kuckuck, ein Paar Mäusebussarde sowie mind. 25 Uferschwalben (Norbert Pitrowski, Helmut Heiermann).

Mäusebussard über dem Muschelteich, 01.06.2012 Foto: N. Pitrowski

24.05.2012
In der Westgeithe u. a. 1 singende Turteltaube, 1 rufender Kuckuck, 1 fütterndes Brutpaar Mittelspechte, 1 rufender Kleinspecht, 3 singende Waldlaubsänger und immerhin 6 singende Trauerschnäpper (W. Pott).

17.05.2012
Im NSG Tibaum konnte ich heute einen unberingten Weißstorch beobachten, der auf einer Wiese – während der Mahd durch einen Trecker – nach Nahrung suchte und auch fündig wurde. Eine vorjährige Rohrweihe “inspizierte” einige Minuten die Teichlandschaft und flog dann ab. Meine Suche nach Schilfrohrsängern blieb leider erfolglos (A. Langer).