17.06.2012:
In der Flutmulde westlich Schloss Oberwerries mind. 7 Flussregenpfeifer (darunter zwei balzende m und zwei flügge juv.), erneut zwei zu dieser Jahreszeit ungewöhnliche Rotschenkel (die Mitte Juni kaum dem Heim- oder Wegzug zuzuordnen sind) und ein Waldwasserläufer. Bei Unterallen zwei rufende Wachteln in Winterweizen, ein Rotmilan und mind. 5 singende Feldlerchen (W. Pott).
NSG Ahsemersch westlich und östlich der A2: Auf der Suche nach den im Vorjahr dort entdeckten Neuntötern ließen sich folgende Vögel hören und sehen: Turmfalke m mit Beute, Sperber w, 2 singende Zaunkönige, 2 Rohrammern, 2 Goldammern, 3 Dorngrasmücken, 3 Singdrosseln, 1 Mönchsgrasmücke im JK, insgesamt 20 Kanadagänse (davon ca. 12 pulli), 1 ein erfolgreich fischender Graureiher sowie 1 Waldwasserläufer. Dort außerdem 2 ad. und 2 juv. Bachstelzen, die Neuntöter konnten allerdings nicht festgestellt werden. Das Rückhaltebecken für das Oberflächenwasser  der A2 war am Sonntag frei zugänglich, dreiviertel des Stabmattengitterzaunes waren entfernt worden. Als ich am Montagmorgen beim Autobahnamt anrief, um auf diesen Sachverhalt hinzuweisen, war man zwar sehr dankbar, aber nicht sonderlich überrascht, denn mittlerweile sind im Ruhrgebiet ca. 150 km Stabmattengitterzaun geklaut worden. Ich gönnte mir also einen Rundgang auf der Deichkrone und konnte so noch 2 singende Teichrohrsänger und 1 Blässhuhn feststellen. Eine Überraschung hielt das betonierte Absetzbecken bereit, neben ungefähr 50 Zigarettenkippen und vielen Ölschlieren schwammen in dem Becken zwischen 30 und 40 Döbel umher. Weiterhin konnte ich auf den zum Teil blühenden Ackerkratzdisteln 15 Kleine Füchse zählen (P. Ortmann).
Im NSG Eckernkamp konnte ich heute u. a. folgende Beobachtungen machen: 1 Paar Gartenbaumläufer, die ständig Kontaktrufe abgaben, 2 Eisvögel, 1 vorj. jagender Sperber, 2 singende Girlitze, 1 Kleiber, 1 Misteldrossel und 1 m Hausrotschwanz (A. Langer).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.