18.08.2012:
Auf den Scheringteichen morgens u. a. weiterhin die seit drei Tagen anwesende Büffelkopfente (wahrscheinlich Gefangenschaftsflüchtling, Heimat Nordamerika) und die übersommernde Silberente, acht Krickenten, je vier Schnatter- und Knäkenten, zwei Löffelenten, mind. sieben Wasserrallen (2 ad., 5 juv.), mind. ein juv. Tüpfelsumpfhuhn, eine Bekassine, ein juv. Dunkler Wasserläufer, ein Waldwasserläufer, zwei Flussuferläufer und ein Eisvogel (W. Pott, N. Pitrowski).


Im Naturschutz- und FFH-Gebiet Radbodsee dagegen heute zur Abwechslung mal keine Wasservögel, dafür dort beachtliche 35 (!) Königsangler auf der Hälfte der gesamten Seeuferlänge, die intensiv an der Realisierung des im Landschaftsplan formulierten Schutzziels arbeiteten, die “(Freizeit-)Nutzung dort auf ein naturverträgliches Maß zu reduzieren” (W. Pott).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.