28.10.2012
Auf dem Beversee bei Rünthe (Kr. Unna) u. a. 108 Graugänse, 35 Schnatterenten (22 m, 13 w), eine Pfeifente, 6 Krickenten, drei Löffelenten, eine ad. w Moorente, immerhin 46 Tafelenten, eine Schellente, ein Silberreiher und mind. ein singfliegender Birkenzeisig. Die Moorente wurde dort bereits am 24.10. von K. Nowack unter Tafelenten entdeckt und ist möglicherweise identisch mit dem Vogel, der hier schon im Vorwinter vom 1.11.2011- 17.01.2012 beobachtet wurde (W. Pott, K. Nowack).
An den Scheringteichen u. a. 6 Schnatterenten, 15 Krickenten, zwei Silberreiher und ein später Gartenrotschwanz (J. Hundorf, F. Karwinkel, N. Pitrowski, W. Pott, K. Sudbrack).
Im NSG Oberwerrieser Mersch 1 Silberreiher auffliegend Richtung Westen, 12 Graugänse überfliegend, 2 ad. Höckerschwäne an der Flutmulde und 1 ad. mit 2 juv. auf der Lippe, dort auch 6 Blässhühner und ein Haubentaucher; mehr als 20 Rabenkrähen, verstärkt durch einige Elstern, auf Nahrungssuche im Schafgatter hinter dem Friedhof, dort auch ein Mäusebussard bei der Ansitzjagd. Außerdem 1 Turmfalke im Gebiet jagend. Im NSG Mühlenlaar mehrere ungezählte Kanada- und Graugänse (P. Ortmann).
Um 15.30 Uhr überfliegen 55 Kraniche das Radbodseegebiet in Richtung SW (H. Heiermann).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.