06.09.2012:
Westlich des Kuhholzes (SE von Flierich, Kreis Unna) konnte ich heute eine adulte m Steppenweihe jagend über einem Rapsstoppelacker beobachten. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass der von Osten aus dem wenige Hundert Meter entfernten “Dreiländereck” Unna/Hamm/Soest auftauchende Vogel auch das Hammer Stadtgebiet überflogen hat, da er offenbar in Ost-West-Richtung durchgezogen ist. Die Steppenweihe suchte den großen Rapsstoppelacker im schnellen, eleganten Gleitflug zwei Mal nach Beute ab und entschwand dann nach W in Richtung NSG Horster Mühle. Wie Falko Prünte mir mitteilte, handelt es sich bei diesem seltenen Gast um den ersten Nachweis dieser Art im Kreis Unna in der Internet-OAG-Zeit und wahrscheinlich auch darüber hinaus (A. Langer).
Aus Hamm liegt bisher nur eine nicht ganz zweifelsfreie Feststellung eines adulten w vom 24.08.2003 vor (die daher auch nie dokumentiert wurde), weshalb diese bestens belegte
Beobachtung auch einen Erstnachweis für das Stadtgebiet von Hamm bedeuten würde. Im Rahmen eines bisher wohl einmaligen Einfluges wurden alleine im September 2011 mind. 20 Steppenweihen in Deutschland bestimmt (5 m, 14 juv., 1 w), darunter mind. zwei m im dritten KJ vom 6.-9.09.2011 im östlichen Kreis Soest (Nachweise anerkannt von der AviKom NRW). Darüber hinaus liegen aus dem Kreis Soest bisher mind. drei weitere von der DSK anerkannte Beobachtungen vom 27.08.-22.09.2004 vor (1 ad. m, 2 juv.); hinzu kommt der fotografisch belegte Nachweis eines m im zweiten KJ am 2.06.2012 am Haarkamm in Ense (W. Pott).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.