12.08.2016
Heute am frühen Morgen 5 Silberreiher im NSG Mühlenlaar (H. Regenstein).
Mittags konnte ich in der Uentroper Lippeaue insgesamt 3 Wespenbussarde entdecken. Man konnte beobachten, wie 2 Vögel, wahrscheinlich Männchen und Weibchen, aus einer hohen Pappelreihe aufflogen und immer wieder auf kleineren Eschen im Umland landeten. Von dort aus flogen sie immer wieder ins Grünland, um nach Wespennestern im durchfeuchteten Boden zu suchen. Nach einiger Zeit tauchte ein dritter Bussard von Süden aus auf und kreiste mit lauten Kontaktrufen einige Minuten mit den anderen Vögeln, ehe er weiter nach Norden abflog. Nach ca. 2,5 Stunden waren die  zwei Wespenbussarde immer noch an der Pappelreihe anzutreffen. Handelt es sich also bei den beobachteten Tieren um ein Brutpaar, das in der östlichen Lippeaue ein Revier besetzt hat (M. Fehn)?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.