06.03.2016
Am traditionellen Brutplatz der Kiebitze im NSG Mühlenlaar waren heute nur 2 Kiebitze zu beobachten! In den letzten Jahren waren Anfang März bereits zweistellige Zahlen der Vögel zu zählen. Es bleibt abzuwarten wie viele Kiebitze sich in diesem Jahr durch die schlechten Bruterfolge in den vergangenen Jahren hier versammeln. Im LIFE-Projektblock “Heidemühle” suchten 3 adulte Kraniche auf einer Weide nach Nahrung, in der Umgebung unternahm ein Rotmilan seine Nahrungsflüge (M. Fehn, J. Hundorf).
Um 9.00 Uhr ziehen mind. 150 Kraniche über dem Radbodsee in Richtung N (H. Heiermann).
Wie eine Ringablesung (DEWOX305) ergeben hat handelt es sich bei den Weißstörchen im NSG Tibaum um das gleiche Paar wie im Vorjahr. Dort auf dem Teich außerdem 1 Paar  Haubentaucher, 3 Paare Graugänse, 1 Paar Kanadagänse, 1 rufende Wasserralle, 1 weiterhin erfolgreich Molche jagender Eisvogel und 10 Krickenten. Auf einem Lippealtarm am Muschelteich 50 Schnatterenten, 40 Krickenten und 1 m Löffelente (N. Pitrowski).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.