12.03.2015
Im NSG Lippeaue von Stockum bis Werne (knapp westlich der Stadtgrenze, Kr. Unna) tauchte um 8.25 Uhr, niedrig von Osten einfliegend, plötzlich ein 1 Seeadler im 2. KJ auf, rastete 30 Minuten lang in einer alten Pappel (ständig behasst von 6 Elstern, 2 Rabenkrähen und 1 Mäusebussard) und flog gegen 8.55 Uhr nach Westen ab. Der wahrscheinlich selbe Vogel (siehe www.oagkreisunna.de) wurde um 10 Uhr offenbar in der Steveraue bei Olfen (Kr. Coesfeld) fotografiert (W. Pott).
Im NSG Alte Lippe und Radbodsee heute u.a. 5 Eisvögel, 1 Paar balzende Haubentaucher, 12 Zwergtaucher, 2 Teichhühner, 7 Reiherenten, 1 m Tafelente, 4 Mäusebussarde, 1 Sperber und 10 Graugänse (N. Pitrowski).
Am RHB am Bewerbach bei Unterallen konnte ich heute ich ein Paar Rostgänse beobachten (bereits einige Tage zuvor konnte ich aus der Umghebung des RHB’s anhaltende Rufe der Rostgans hören), von denen ein Vogel mehrfach beringt war. Es handelt sich hierbei um die Rostgans mit dem gelben Halsring ‘T4′, die im Nachbarkreis Unna auf Grund von Beobachtungen am 22.02.15 und 01.03.15 (s. Meld. OAG Unna) bereits bekannt ist. Der Vogel ist 2014 in Holland beringt worden. Des weiteren hier u. a.: 1 Paar Kanadagänse,
ein Trupp von ca. 15 – 20 Gold- und Rohrammern, 1 (evt. 2) Eisvogel und 90 nach NE überfliegende Kiebitze (A. Langer).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.