26.07.2012:
In der Flutmulde bei Schloss Oberwerries eine bereits flügge juvenile Rostgans (Brutnachweise fehlen in Hamm bisher) und vier Waldwasserläufer, in Gehölzen um die Haarener Lippeaue riefen ein Kleinspecht und ein Mittelspecht (W. Pott).
An den Scheringteichen waren erneut die bereits mehrfach gemeldete Silberente, der unberingte, juvenile Nachtreiher bei der Jagd (der in 20 Minuten ohne jeden Fehlstoß sieben Kleinfische und Amphibien erbeutete), ein Wespenbussard und ein Eisvogel zu sehen. Es handelt sich um den bereits achten Nachweis eines Nachtreihers im Stadtgebiet von Hamm; die letzte Beobachtung eines Altvogels gelang 2006, ein Jungvogel wurde allerdings zuletzt vor fast genau 30 Jahren am 28.07.1982 festgestellt (W. Pott, N. Pitrowski u. a.).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.