16.02.2015
In der Lippeaue bei Uentrop (zwischen Haaren und Schmehauser Mersch) im Rahmen der Wasservogelzählungen u. a. 12 Graureiher, 5 Silberreiher, 18 Kormorane, 3 Zwergtaucher, 6 Höckerschwäne, 3 Graugänse, 94 Kanadagänse, 2 Nilgänse, 2 Rostgänse, 22,18 Stockenten, 9,9 Krickenten, 13,9 Reiherenten, 5,2 Schnatterenten und 143 Blässhühner (P. Ortmann).
Folgende Beobachtungen konnte ich heute notieren: bei Pentling erneut 1 früher Zilpzalp, südl. Rhynern’s 134 Kraniche in 2 Zügen (63 um 12.10 u. 71 um 12.14 Uhr), im NSG Seseke 1 Schwarzspecht, 1 Gartenbaumläufer, 57 Wacholderdrosseln und 2 Hohltauben (A. Langer).

Vom Kranichzug gibt es im Bezug auf die zwei beringten/besenderten Jungvögel, die ich beim Wegzug im Dezember (s. Meld. v. 28.12.2014) beobachtete und fotografierte, folgende interessante Informationen: es handelte sich um eine Kranichfamilie, deren 2 Jungvögel im Juli 2014 südl. des Dobbertiner Sees bei Goldberg in Mecklenburg/Vorpommern als nichtflügge Jungvögel beringt und besendert wurden. Eine längere Rast auf ihrem Zug machte die Gruppe von ca. Anfang November bis Ende Dezember im Siedener Moor nahe des niedersächsischen Ortes Vogtei östl. der Diepholzer Moorniederung. Beim Weiterflug am 28.12.14 konnte ich sie dann bei ihrer kurzen Rast bei Rhynern/Holthöfen beobachten. Offensichtlich hatte einer der Jungvögel tatsächlich Probleme mit dem Sender auf seinem Rücken, sodass dieser in Deutschland überwintert hat. Vom 10.01.15 bis zum 16.02.15 gibt es Beobachtungen des Vogels in Südfelde nahe des Dievenmoores südwestl. des Dümmer-Sees. Der andere Jungvogel überwinterte derweil in wärmeren Gefilden, nämlich in Südwestfrankreich bei Morcenx-Bourg im Réserve Nationale de Chasse et de Faune Sauvage d’Arjuzanx (Beobachtungen vom 12.01.15 bis 12.02.15). Detailierte Informationen über den bisherigen (und zukünftigen) Lebenslauf bzw. die Zugwege der Kranichjungvögel konnte ich über die Online-Datenbank iCORA des KRANICHSCHUTZ DEUTSCHLAND erhalten, ein tolles Projekt zur Erfassung, Auswertung und Darstellung von Beobachtungen farbberingter/besenderter Kraniche in Europa (www.icora.de) (A. Langer).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.