28.12.2014
Beringte Kranich-Jungvögel im südl. Hamm: im Bereich Unterallen/NSG Rehwiese konnte auch ich heute in Form von 3 Trupps (55 um 11.15 Uhr, 65 um 11.25 Uhr, 250 um 12.00 Uhr) den Kranichwegzug beobachten. Eine Gruppe von 4 Vögeln hatte sich vom 2ten Zug separiert und beim Näherkommen zeigte sich, dass ein besenderter, laut rufender Jungvogel die Gruppe zum Rasten animierte. Zwei (in Deutschland
beringte) Jung- sowie 2 Altvögel landeten dann auf Grünland nahe des NSG Rehwiese und der besenderte Jungvogel richtete einige Minuten lang sein Rückengefieder. Zusammen mit dem nächsten überfliegenden Kranichzug setzte die mutmaßliche Kranichfamilie ihre Reise dann fort. Bei Unterallen notierte ich anschließend noch 1 ad. Wanderfalken, bei Pedinghausen 1 w Habicht, einen weiteren Trupp Kraniche (100 um 13.15 Uhr) und bei der Weiterfahrt in die Hemmerder Wiesen 1 Kolkraben, ebenfalls 1ad. Wanderfalken, 2 Silberreiher und 17 Wacholderdrosseln (A. Langer).
Heute um 11 Uhr sah ich einen Kranichschwarm mit ca. 100 Vögeln, der an der Geithe vorbei Richtung Südwesten zog (H. Regenstein).


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.