24.08.2014
In den Rieselfeldern Werne (Kr. Unna) heute (“die”) 4 diesj. Löffler, die seit dem 17.08. – auf einer beachtlichen Strecke von etwa 30 Flusskilometern – offensichtlich alle geigneten Rast- und Nahrungshabitate in der Lippeaue zwischen Lippborg und Werne als Trittsteine nutzen (bisher mit Schwerpunkt im Radbodseegebiet und im NSG Mühlenlaar in Hamm). An den Scheringteichen u. a. 15 Schnatterenten, 3 Krickenten, 1 w Stockente mit 1 pullus (1 Woche alt), 1 w Kolbenente und 1 rufende Wasserralle (J. Hundorf).
Heute u. a. 1 Seidenreiher und 1 Baumfalke im NSG Oberwerrieser Mersch, 1 jagende m Rohrweihe in der Haarenschen Heide und bereits gestern ein spät durchziehender Mauersegler über der Anlage des TC Grün-Weiß Hamm (R. Biermann, A. Sudbrack).
In der Feldflur am Südrand des Stadtgebietes sowie bei Westhilbek (Kr. Soest) 1 Steinschmätzer, 3 Braunkehlchen, 6 Schwarzkehlchen und 1 diesj. Rohrweihe. Im Hemmerder Ostfeld (Kr. Unna) 3 Rebhühner, 2 Schwarzkehlchen und 1 jagende männl. Rohrweihe (A. Langer).


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.