06.07.2012:
Im LSG Lippewiesen (Lippeaue beiderseits der Fährstraße) u. a. ein bettelnder, eben flügger junger Kuckuck in einer Baumhecke und 3 w Reiherenten mit 1, 5 und 6 pulli. Der offenbar am Vortag ausgeflogene Jungkuckuck war noch am 2. und 4.07. in der benachbarten Schilffläche zu hören, wo er, wie auch heute in den Haselnusssträuchern, im Minutentakt von Teichrohrsängern gefüttert wurde. Der in der Hammer Lippeaue noch relativ häufige Kuckuck profitiert wahrscheinlich entscheidend von der ebenfalls hohen Siedlungsdichte des Teichrohrsängers (mit bis zu 200 Revieren), der dort offensichtlich die Hauptwirtsvogelart darstellt. Ebenso interessant wie weitgehend unerforscht ist das offensichtlich relativ häufige Vorkommen der rotbraunen Morphe weiblicher Kuckucke in Mittelwestfalen, die in den meisten Gebieten Nordwest- und Mitteleuropas selten ist und nur wenige Prozent der Population ausmacht. Es sollte deshalb in Zukunft verstärkt auf rotbraune Kuckucke geachtet werden (W. Pott).


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.