3.08.2013
In der Disselmersch (Kr. Soest) u. a. ein Brutpaar Nilgänse mit 4 pulli (etwa 10 Tage alt), 1 juveniler Purpurreiher, 3 juv. Weißstörche, 1 Uferschnepfe, 1 Flussuferläufer, 1 juv. Dunkler Wasserläufer und 4 Waldwasserläufer. Der junge Purpurreiher war auch am nächsten Morgen noch zu sehen, bevor er nach Osten fliegend außer Sichtweite verschwand (G. & M. Wenner, W. Pott).
In der benachbarten Oskerheide 3 juv. Turteltauben und mind. 90 Feldsperlinge. Das Landschaftsbild im Naturschutz- und FFH-Gebiet Radbodsee wurde dagegen zur Abwechslung mal wieder auf der Hälfte der Seeuferlänge von etwa 30 (!) Königsanglern geprägt (siehe dazu auch die Meldung vom 18.08.2012). Eine Nesterzählung ergab gestern 38 Brutpaare Mehlschwalben am Strüverhof in Unterallen (dort im Vorjahr 30, 2011 44 und 2005 noch 92 Brutpaare); der Hof beherbergt damit die wahrscheinlich größte Brutkolonie der Art im Stadtgebiet von Hamm (W. Pott).

Im NSG Tibaum zwischen den Brücken Am Tibaum und Sandbochum hielten sich heute ca. 90 Stieglitze auf, darunter viele Jungvögel. Die Vögel ernährten sich hauptsächlich von den reifen Samenständen der Flockenblumen, die in diesem Jahr am Kanalband häufig sind. Nach Gesprächen des NABU mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt 2012 konnte erreicht werden, dass die Deiche und Ränder am Kanal extensiver gepflegt werden. Neben den Stieglitzen erfreuen sich auch viele Insekten an dem neu entstandenen Blütenmeer. Von hier aus noch einmal einen herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Wasser- und Schifffartsamtes (J. Hundorf).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.