29.03.2013
In der weiträumig offenen Feldflur bei Osterflierich morgens u. a. 1 Rotmilan, 1 ad. m Raufußbussard, 1 ad. m Merlin, 280 Kiebitze, mind. 3000 Ringeltauben, 1 Raubwürger, 150 Feldlerchen und natürlich 2 m Schwarzkehlchen. Im Raum Weetfeld ein weiterer Raufußbussard (wohl w, ebenfalls nicht vorjährig) und dort im Rückhaltebecken 1 Silberreiher, 4 Flussregenpfeifer und 3 Waldwasserläufer (W. Pott).


An den Scheringteichen morgens 2 ad. Singschwäne nach Osten ziehend und ein warnendes Paar Schwarzkehlchen, das m auch singend (J. Hundorf).
Bei Lohauserholz waren heute auf einer Wiese neben ca. 30 Staren und einigen Kiebitzen 4 Drosselarten gleichzeitig zu sehen: mehrere Sing-, Mistel- und Wacholderdrosseln und eine  Rotdrossel. Unweit von hier ein Paar Schwarzkehlchen, einige Goldammern und 1 w Rohrammer. Im östlichen Teil des Bönener Indu-Parks ‘Am Mesch’ (Kreis Unna) dann gleich 4 Schwarzkehlchen (2 m, 2 w) und ein Hausrotschwanzpaar, dass hier wohl sein Revier hält. Auf meiner Rückfahrt in Richtung Pelkum fotographierte ich dann bei Selmigerheide einen Rotmilan, der einen Bussard attackierte und vertrieb. Erst beim Bearbeiten der Bilder sah ich dann, dass es sich bei dem Bussard um einen Raufuß (nicht vorjährig) handelte (A. Langer).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.