07.03.2012
In Pelkum Westerheide sind erste Kiebitzreviere besetzt. An 2 langjährig genutzten Brutplätzen konnte ich heute insgesammt 7 Vögel laut rufend bei Balzflügen beobachten. Darüber hinaus war auch kurzer Gesang einer Feldlerche zu hören und ein Trupp von ca. 25 Goldammern rastete hier. Im NSG Tibaum notierte ich anschließend: 1 Silberreiher, 1 Habicht, 26 Wacholderdrosseln, 1 Silbermöwe, 2 singende Sumpfmeisen, einige Stare sowie 2 Blässgänse. Unweit der Stadtgrenze im Raum Flierich (Kreis Unna) zogen 59 Kiebitze in Richtung NE durch, 2 Rotmilane und 1 Sperber waren in der Feldflur auf der Jagd (A. Langer).
Ein Nilganspaar mit 4
bereits ca.1 Woche alten Jungen konnte ich im Bereich Sygelbach in Lünen (Kreis Unna) beobachten, in Hamm an der Fährstrasse gegen 11.00 Uhr dann 2 Rotmilane (J. Paetsch).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.