2.03.2013
Im Regenrückhaltebecken des Niedervöhdebaches in Weetfeld hielt sich heute erstmals 1 Rostgans auf. Bei einem Besuch des NSG Seseke am Südrand des Stadtgebietes konnte ich neben dem Gesang von 2 Kleibern 3 Spechtarten feststellen: je einen Grün-, Mittel- und Schwarzspecht. Südlich von Pedinghausen hatten sich am Boden ca. 30 Rabenkrähen sowie 5 Mäusebussarde um ein verendetes Reh versammelt, darüber in der Luft kreisten 4 Rotmilane, die dann abflogen. In einem Rapsfeld konnte ich einen Silberreiher mit einem gelben Ring am rechten Bein beobachten, vermutlich handelt es sich dabei um den Vogel aus Polen, den B. Gluer (OAG Unna, Meld. v. 19.02.13) in dieser Gegend bereits beobachtete. Bei der Weiterfahrt durch die Hemmerder Region war auch mir dann noch ein Blick auf die männliche Trauerente in den Hemmerder Wiesen (Kreis Unna) vergönnt (A. Langer).
Über der Geithe in Werries 300 Kraniche (16.30 Uhr) nach NE ziehend (H. Tegethoff).


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.