11.02.2013
Im Hammer Osten morgens erneut ein kleiner Trupp aus mind. 6 Seidenschwänzen für etwa eine Minute sirrend in einer Birke am Kentroper Weg, bevor die Vögel dann in unbekannte Richtung verschwanden. Dort außerdem der für mich erste Gesang einer Türkentaube in diesem Jahr und mind. eine Kohlmeise mit dem sogenannten “Invasionsruf”. Im westlichen Radbodseegebiet u. a. ein Trupp aus 28 Schnatterenten, mind. 47 Tafelenten und 5 Silberreiher (W. Pott).
Folgende Beobachtungen konnte ich heute am Radbodsee und der nahen Lippe machen: Auf der Lippe tummelten sich ca. 20 Reiherenten, sowohl männliche wie weibliche. Auf dem stellenweise zugefrorenen Radbodsee standen gut 100 Lachmöwen im Schlichtkleid. Diese wurden immer wieder von Aaskrähen im Tiefflug gestört und aufgescheucht, ließen sich aber nach kurzer Zeit wieder an anderer Stelle nieder. Auffällig und für mich schwierig zu bestimmen war eine deutlich größere Möwe mit grünen Beinen, dunklem Schnabel, dunkler Schwanzendbinde, gefleckter Brust und geflecktem Bauch – vermuten würde ich eine Sturmmöwe im 1. Winterkleid. Am Schilfrand konnte ich 10 (!) Graureiher ausfindig machen und im nordöstlichen Teil einen Kormoran. Ein weiterer überflog den See in östlicher Richtung; wie auch einige Stockentenpaare. Auf meinem Rückweg über die Halde nördlich der Lippe und östlich der Römerstraße konnte ich 8 Stieglitze und einen Trupp Schwanzmeisen sehen. Ausserdem zog ein Turmfalke seine Kreise über der Halde und etliche,  ungezählte Elstern und Aaskrähen flüchteten, als sie mich kommen sahen (Matthias).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.