Das Vorkommen des Kiebitz 2021 in Hamm – Ergebnisse der Synchronerfassung

Am 10. April 2021 fand wie geplant die Synchronerfassung zum Vorkommen des Kiebitz im Bereich der kreisfreien Stadt Hamm statt. Maßgebliche Akteure waren Mitglieder der OAG Hamm und des NABU, unterstützt durch die Biologische Station Kreis Unna | Dortmund und die ABU Soest. Letztere kartierte in der östlichen Lippeaue und in den Schutzgebieten der Ahseniederung. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle ganz herzlich für die engagierte und erfolgreiche Zusammenarbeit gedankt!

Im Bereich der Stadt Hamm wurden während der Synchronerfassung 2021 57 Brutpaare erfasst. Der geschätzte Gesamtbestand des Kiebitz im Stadtgebiet von Hamm (226 qkm) dürfte aktuell bei nur noch etwa 70-80 Brutpaaren einzuordnen sein. Im Vergleich dazu konnte POTT im Jahr 2006 noch 182 bis 198 Brutpaare auf identischer Fläche kartieren. Dies entspräche einem Bestandsrückgang von 56-65 % innerhalb von 15 Jahren.

Die Biologische Station wird die Ergebnisse aus 2021 im Rahmen der OAG Sitzung am 26.11. 2021 vorstellen.

Darüber hinaus möchte die Biologische Station den Rahmen der OAG-Sitzung dazu nutzen über die Kiebitzkartierung im Jahr 2022 zu informieren und Frau Anne Happe als neue Stationsleitung der Biologischen Station vorzustellen.

Biologische Station Kreis Unna | Dortmund
Klaus Klinger, Anne Happe, Carolin Schreer

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.