31.12.2012
In der Morgendämmerung überflog eine Waldschnepfe die Lippestraße in Höhe NSG Munnebach. Der Möwenschlafplatz in Uentrop hat sich, wie immer in den letzten Jahren bei Hochwasser der Lippe, von den Hallendächern im Gewerbegebiet auf die großen Überschwemmungsflächen im NSG Schmehauser Mersch verlagert. Dort waren zwischen 7.50 und 8.15 Uhr bemerkenswerte 4800 (!) Lachmöwen, mind. 100 Sturmmöwen, 430 Silbermöwen, mind. 5 Steppenmöwen (2 ad., 3 im 1. KJ) und 1 ad. Heringsmöwe zu sehen (W. Pott).
Et in Arcadia ego. Die männliche Augenbrauenente, die sich seit Wochen im Hallohpark aufhält, ist ein schönes Beispiel dafür, dass ein voll flugfähiger und unberingter Vogel mit “Wildvogelverhalten” noch lange kein solcher sein muss, denn bei dieser Ente vom anderen Ende der Welt wird das kaum jemand ernsthaft in Erwägung ziehen. Der Vogel beteiligt sich an der Gruppenbalz der Stockerpel und eine der Stockenten scheint ihm auch durchaus gewogen zu sein. Vielleicht wird er also im kommenden Jahr Hybridnachwuchs produzieren, der vermutlich ebenso undefinierbar sein wird wie eine kleine weiße Ente, die sich ebenfalls dort aufhält und wohl nicht ganz zufällig ruft wie eine Stockente mit der Stimme einer Mandarinente (A. Müller).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.