11.12.2012
Im Hallohpark in Bockum-Hövel weiterhin die bereits am 6.12. gemeldete Augenbrauenente; der auch gegenüber den größeren Stockenten durchsetzungsstarke Vogel ist wenig scheu, unberingt und flugfähig. Dort außerdem u. a. mind. 50 Lachmöwen und 6 Teichhühner, weitere 950 Lachmöwen auf dem fast vollständig zugefrorenen Radbodsee (W. Pott, R. Biermann).


Mittags erneut nach SW ziehende Kraniche mit 110 um 12.44 Uhr über dem Hammer Osten (W. Pott) und 45 um 13.30 Uhr über der Geithe (H. Tegethoff). Desweiteren nochmals 200  um 12 Uhr sowie 60 Kraniche um 14.20 Über Bockum-Hövel in Richtung SW ziehend (N.Pitrowski).
Im Gewerbegebiet Uentrop im Rahmen der Möwen-Schlafplatzzählung in NRW (15.45-17 Uhr) jeweils mind. 2000 Lachmöwen, 150 Sturmmöwen, 200 Silbermöwen und 3 Steppenmöwen (1 ad., 2 im 1. KJ, darunter eine mit gelbem Farbring, der leider nicht ablesbar war). Die Möwen sammeln sich dort z. T. im Hafenbecken, größere Trupps (v. a. Großmöwen) fliegen aber auch direkt den Schlafplatz auf Industriehallendächern an, die nur zum Teil oder gar nicht einsehbar sind. Die angegebenen Zahlen sind deshalb absolute Mindestwerte, die wahrscheinlich deutlich zu niedrig angesetzt sind (W. Pott, G. Köpke).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.