Das Vorkommen des Kiebitz 2019 in Hamm – Ergebnisse der Synchronerfassung

Am 07. April 2019 fand wie geplant die Synchronerfassung zum Vorkommen des Kiebitz im Bereich der kreisfreien Stadt Hamm statt. Im Bereich der Stadt Hamm wurden während der Synchronerfassung 2019 71 Brutpaare erfasst. Vorkommen mit mehr als zwei Brutpaaren fanden sich vornehmlich in den Stadtbezirken Heessen und Uentrop, im Norden und Osten des Stadtgebietes. Während der Synchronerfassung im Jahr 2018 wurden, trotz vorausgegangener ungünstiger Wetterbedingungen und des damit einhergehenden Zugstaus, insgesamt 74 brutverdächtige Paare festgestellt. Der geschätzte Gesamtbestand des Kiebitzes im Stadtgebiet von Hamm (226 qkm) dürfte aktuell bei nur noch maximal 90-110 Brutpaaren einzuordnen sein.

Die Biologische Station wird die Ergebnisse aus 2019 im Rahmen des OAG-Stammtischs am 28.06.2019 vorstellen.

Biologische Station Kreis Unna | Dortmund
Carolin Schreer und Klaus Klinger

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.