Das Vorkommen des Kiebitz 2019 in Hamm – Ergebnisse der Synchronerfassung

Am 07. April 2019 fand wie geplant die Synchronerfassung zum Vorkommen des Kiebitz im Bereich der kreisfreien Stadt Hamm statt. Maßgebliche Akteure waren rund 18 Mitglieder der OAG Hamm und des NABU, unterstützt durch die Biologische Station Kreis Unna | Dortmund und die ABU Soest. Letztere kartierte in der östlichen Lippeaue und in den Schutzgebieten der Ahseniederung. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle ganz herzlich für die engagierte und erfolgreiche Zusammenarbeit gedankt!
Im Bereich der Stadt Hamm wurden während der Synchronerfassung 2019 71 Brutpaare erfasst. Vorkommen mit mehr als zwei Brutpaaren fanden sich vornehmlich in den Stadtbezirken Heessen und Uentrop, im Norden und Osten des Stadtgebietes. Während der Synchronerfassung im Jahr 2018 wurden, trotz vorausgegangenen ungünstigen Wetterbedingungen und des damit einhergehenden Zugstaus, insgesamt 74 Verdachts-Brutpaare festgestellt. Der geschätzte Gesamtbestand des Kiebitz im Stadtgebiet von Hamm (226 qkm) dürfte aktuell bei nur noch maximal 100 bis 120 Brutpaaren einzuordnen sein. Im Vergleich dazu konnte POTT im Jahr 2006 noch 182 bis 198 Brutpaare auf identischer Fläche kartieren. Dies entspräche einem Bestandsrückgang von 40-45% innerhalb von 13 Jahren.

Die Biologische Station ist derzeit noch mit Schutzmaßnahmen beschäftigt und wird die Ergebnisse aus 2019 im Rahmen der OAG-Sitzung am 28.06.2019 vorstellen.

Biologische Station Kreis Unna | Dortmund
Carolin Schreer und Klaus Klinger

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.