11./12.05.2018
An und in den RHB südl. des Gewerbepark Rhynern 2 beringte Weißstörche, 2 Flussuferläufer, 1 Flussregenpfeifer, 1 Braunkehlchen und 1 Schwalbenschwanz; in der nahe gelegenen Feldflur konnte ich u. a. neben 2 Schwarzmilanen und 1 Rotmilan 1 Paar Neuntöter bei der Balz in ihrem Revier südl. des NSG Rehwiese beobachten. Der Weißstorch mit dem Ring DER AU286 wurde im Jahr 2015 im süddeutschen Friesenheim in Baden beringt. In Sachen ‘beringter Schreitvögel’ erhielt ich kürzlich die Nachricht, dass der von mir am 25.09.17 gemeldete Silberreiher aus Weißrussland  (weiß K5V) kürzlich von Michael Modrow (Mitarbeiter von ‘Kranichschutz Deutschland’) wieder gesehen wurde. Nachdem der nun vorjährige Vogel sich bis Mitte November im Raum Wambeln/Unterallen (letzte Beobachtung am 17.11.2017) aufhielt und dann seine Wanderung fortsetzte, konnte er am 28.04.2018 bei Nehringen im Landkreis Vorpommern-Rügen festgestellt werden (A. Langer).

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.